Die Interessen der Schüler fest im Blick

Schüler Union gründet sich neu im Mühlenkreis – Leander Brand ist Vorsitzender

Die CDU-Kreisvorsitzende Kirstin Korte zeigte sich nach eigenen Worten "hellauf begeistert" über die Anzahl und Motivation der anwesenden jungen Menschen. Ähnlich äußerte sich auch ihr Stellvertreter Oliver Vogt. Jonas Horstmann vom Kreisverband der Jungen Union freute sich bereits auf die Zusammenarbeit. Und Steffen Kampeter vermutete unter den Anwesenden schon mögliche Bundespolitiker von morgen.
All die Aussagen bezogen sich auf die Gründung der Schüler Union (SU) im Kreis Minden-Lübbecke. Seit dem vergangenen Wochenende ist die selbstständige Organisation der CDU für Jugendliche im Schulalter wieder mit eigenem Kreisverband und einem neuen Kreisvorstand im Mühlenkreis vertreten. Zu ihrem Vorsitzenden wählten die Mitglieder in den Räumen des Mindener Restaurants „Kaisersaal“ den Bad Oeynhauser Leander Brand (15). Er besucht derzeit das Mindener Ratsgymnasium.

"Wir wollen Politik von Schülern, für Schüler und mit Schülern machen", erklärte der neue SU-Kreisvorsitzende. Er sieht in dem Zusammenhang vor allem bessere Mensen und die Digitalisierung als Hausaufgaben für die Schulen im Mühlenkreis. "Es kann nicht sein, dass im Jahre 2018 nicht allen Schülern an den Schulen im Mühlenkreis WLAN zur Verfügung steht", sagte Leander Brand gegenüber den Mitgliedern.

Dem neuen Vorsitzenden stehen als Stellvertreter Henry Hartmann und Elisabeth Kampeter unterstützend zur Seite. Kreisgeschäftsführer der SU ist Pit Abruszat. Das Amt des Schriftführers übernimmt Patrick Stasch. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Nele Sturmheit, Derwisch Seydo, Viktoria Kampeter, Robin Beimstroh und Edvard Salvesen.

Steffen Kampeter, früherer CDU-Bundestagsabgeordneter und jetziger Geschäftsführer des BDA, fühlte angesichts der vielen jungen Gesichter stark an seine Anfänge in der Schüler-Union und der Jungen Union erinnert. "Ich habe hier Freundschaften fürs Leben geschlossen und viel für das spätere Leben gelernt", wurde Kampeter nostalgisch. Dem neu gewählten Vorstand wünschte er abschließend alles Gute. Dem schloss sich auch Kirstin Korte an. "Machen Sie etwas draus und bringen Sie Ihre Themen nach vorne", sagte die Landtagsabgeordnete in Richtung der Mitglieder.

Eine Mitgliedschaft in der Schüler Union ist ab dem zwölften Lebensjahr möglich und nicht an eine Mitgliedschaft in der CDU gebunden.