Meine Ausschüsse

Die inhaltliche Arbeit des Deutschen Bundestages wird primär in den Ausschüssen verrichtet. Jede Fraktion entsendet dabei so viele Abgeordnete in die Ausschüsse, wie ihnen nach der Anzahl der Plätze im gesamten Deutschen Bundestag zusteht. Ich wurde für die CDU/CSU als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung berufen.

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft hat ein vielfältiges Aufgabenfeld, welches er zu bearbeiten hat. Hierzu gehören unter anderem die Unterstützung unserer heimischen Betriebe und die Schaffung von Planungs- und Investitionssicherheit für unsere Landwirte. Die Begleitung der digitalen und gesellschaftlichen Transformationsprozesse in unserer Lebensmittelerzeugung und die anhaltende Sicherung unserer hohen Produktions- und Qualitätsstandards für landwirtschaftliche Produkte sind zudem wesentliche Kernaufgaben der Arbeit im Landwirtschaftsausschuss. Diesen Aufgaben nehme ich mich gerne an und verleihe unseren Landwirten aus Ostwestfalen-Lippe eine starke Stimme. Gemeinsam mit meinen CDU/CSU-Kollegen in diesem wichtigen Gremium obliegt uns zusätzlich die Überwachung und konstruktive Begleitung der Arbeit des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des zuständigen Bundesministers. Wir stehen dabei klar an der Seite unserer Landwirte und sprechen uns deutlich für die bürokratische Entlastung und die Einbindung der Landwirtschaft in die politische Entscheidungsfindung aus.

Ausschuss für Verteidigung
CDU/Vivienne Müller

Ausschuss für Verteidigung

Der Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages ist für die Belange unserer Soldatinnen und Soldaten und die parlamentarische Kontrolle unserer deutschen Bundeswehr und des Bundesministeriums für Verteidigung zuständig. Der Verteidigungsausschuss tagt in der Regel nicht öffentlich, weil wir hier häufig mit brisanten Informationen zu tun haben, die der Geheimhaltung zum Schutze unserer Staatsbürger in Uniform und unserer Verbündeten unterliegen. Er übt wesentliche Kontrolle über das Verteidigungsbudget aus und ist auch für die Beschaffung von neuem Material und Ausrüstung für unsere Bundeswehr verantwortlich. Als CDU-Abgeordnete, die wir uns klar zum 2%-Ziel der NATO und zur nuklearen Teilhabe bekennen, nehmen wir diese verantwortungsvolle Aufgabe besonders ernst und wirken konstruktiv an den verteidigungspolitischen Entscheidungen des Ausschusses mit.