Dr. Oliver Vogt holt Sicherheitsexperten Dr. Günter Krings in den Mühlenkreis

„Sicherheit und Zukunft für den ländlichen Raum“, so lautete das Thema zu dem Dr. Oliver Vogt nach Stemwede eingeladen hatte. „Wo liegen die künftigen Herausforderungen an die Sicherheit im ländlichen Raum? Als ich mir die Frage stellte, kam mir die Idee, einen Experten für Sicherheit in den Mühlenkreis einzuladen. Daher freue ich mich besonders, dass ich mit Dr. Günter Krings einen ausgewiesenen Fachmann der CDU Deutschlands für innenpolitische Themen gewinnen konnte“, so Dr. Oliver Vogt, CDU Bundestagskandidat. Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Inneren ist Krings aktuell an der Seite von Minister Thomas de Maizière maßgeblich an der Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Innere Sicherheit zuständig.
Bundestagskandidat Dr. Oliver Vogt und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren Dr. Günter KringsBundestagskandidat Dr. Oliver Vogt und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren Dr. Günter Krings
In seinem Vortrag sprach Günter Krings insbesondere die Herausforderungen für den ländlichen Raum an, nachdem internationale Kriminalität an den Haustüren und die Gefahr des islamistischen Terrors in Deutschland angekommen ist. „Eine liberale und weltoffene Gesellschaft braucht einen starken Staat“, so Krings. Er sprach damit das Gewaltmonopol des Staates an. Krings weiter: „Die Stärkung des Verfassungsschutzes, mehr Polizeikräfte, eine verbesserte Polizeiausstattung auf der einen Seite, aber auch intensivere Präventionsarbeit auf der anderen Seite seien erforderlich um Radikalisierungsverläufe zu erfassen und Anschläge zu verhindern.“ Anschließend entwickelte sich eine muntere Diskussion, in der Günter Krings und Oliver Vogt die Fragen der Zuhörer beantworteten.