Bitkom Podiumsdiskussion „Mehr Nachhaltigkeit durch Smart Farming?“

Am 17. Mai 2022 nahm ich im Rahmen der Digital Farming Conference der Bitkom an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Mehr Nachhaltigkeit durch Smart Farming?“ teil. Gemeinsam mit Stefan Stahlmecke von John Deere, Jörg Migende von BayWa und Myriam Rapior von der BUNDjugend diskutierte ich über die Möglichkeiten, digitale Anwendungen in die Praxis der Land- und Ernährungswirtschaft zu bringen sowie über deren Beitrag zu einer effizienteren und nachhaltigeren Landwirtschaft, denn den technischen Innovationen und Verbesserungen durch Digitalisierung stehen viele Landwirte sehr offen gegenüber.


„Daher ist es mir besonders wichtig, dass die Politik im Bereich Landwirtschaft und Digitalisierung aus dem Modus der Nachsorge herauskommt und die strategische Planung stärker vorantreibt. Demnach sollten wir den Fokus stärker auf die Umsetzung, anstatt auf Ankündigungen und Versprechen legen“, so Vogt.


Neben der Teilnahme an dem Panel informierte ich mich außerdem an den Ständen von Nevonex, farmunited, und dem INNOspace-Netzwerk Space2agriculute über aktuelle Innovationen in der digitalen Landwirtschaft.