Richtfest für die neue Stadtsporthalle

In Espelkamp, der Heimatstadt unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Oliver Vogt, wurde in den vergangenen Tagen das Richtfest für die neue Stadtsporthalle gefeiert. Bürgermeister Henning Vieker konnte zu diesem Anlass eine große Zahl an Gästen in dem fertiggestellten Rohbau begrüßen.
 

Rund 370 Sitzplätze soll die neue Dreifeldsporthalle bieten. Zusätzlich entsteht auch ein Multifunktionsraum, der Vereinen und Schulen zusätzliche Angebote bietet. Für den Weiterbau der 51 Meter langen und 46 Meter breiten Fläche haben sich alle Beteiligten ein enges Zeitfenster gesetzt, denn die schlüsselfertige Übergabe ist für November 2026 vorgesehen.

Insgesamt investiert die Stadt Espelkamp 11 Millionen Euro in das Projekt, davon stammen 6 Millionen Euro aus Städtebaufördermitteln von Land und Bund. Einen besonderen Dank gab es auch für Espelkamps Ehrenbürger Paul Gauselmann, der mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2,25 Millionen Euro zur Realisierung des Bauvorhabens beitrug.

Vogt freut sich sehr, dass mit dem Neubau der Stadtsporthalle die gesamte sportliche Infrastruktur in Espelkamp enorm gestärkt wird. Die neue Halle werde ein lebendiger Treffpunkt sein und die Menschen durch den Sport verbinden, so Vogt.