Agrarausschussvorsitzender zum Scheunentalk im Mühlenkreis
Kürzlich durfte der Abgeordnete Dr. Vogt seinen Bundestagskollegen Hermann Färber, Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat des Deutschen Bundestages, zum Scheunen-Talk auf dem Rittergut Schlüsselburg begrüßen.
Nach Hermann Färbers einführendem Vortrag über die zentralen Herausforderungen in der Landwirtschaft entstand eine lebhafte Diskussion mit unseren Landwirten über Bürokratie, Pflanzenschutz, Düngung, Tierhaltung und den Wolf. Dabei wurde eines klar: Wir müssen unseren Landwirten endlich wieder mehr Vertrauen schenken. Wie Hermann Färber sagte: „Wenn wir wollen, dass die Menschen uns wieder vertrauen, müssen wir den Mut haben, ihnen zu vertrauen.“ Dr. Vogt teilt diese Haltung ausdrücklich. Unsere Landwirte haben eine fundierte Ausbildung, Prüfungen abgelegt und bringen Fachwissen sowie Berufserfahrung mit. Es gibt keinen Grund, ihnen ständig Misstrauen entgegenzubringen.
Der besondere Dank unseres Bundestagsabgeordneten gilt der Familie Hüneke, die ermöglicht hat, den Scheunentalk in ihren Räumen durchzuführen. Ohne solche Gastgeber wäre ein offener Austausch in dieser Form nicht möglich.
Dr. Oliver Vogt spricht sich deutlich für weniger Bürokratie, mehr Vertrauen und endlich bessere Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft aus.