Thementag Biodiversität
Kürzlich besuchte ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dieter Stier und weiteren Interessierten die Agro Farm GmbH in Nauen anlässlich des Thementages Biodiversität des Industrieverbands Agrar (IVA).
Hier wurde uns unter anderem das Biodiversitätskonzept des IVA vorgestellt, welches einen innovativen und branchenübergreifenden Ansatz zur Honorierung von Biodiversitätsmaßnahmen durch unsere Landwirte beinhaltet. Besonders wichtig ist hierbei, die Schaffung von ideellen und finanziellen Anreizen zur flächendeckenden Förderung der Biodiversität in Deutschland.
In der anschließenden Panel-Diskussion zeigten sich die Diskutanten insgesamt aufbruchsbereit um im Bereich der Biodiversität gesamtgesellschaftlich voranzukommen.
Bei dem anschließenden Besuch einiger Ackerflächen der Agro Farm GmbH konnten wir uns vor Ort von die Biodiversitätsmaßnahmen des Ackerbaubetriebes ansehen. Neben großzügig angelegten mehrjährigen Blühstreifen und Nistplätzen für die verschiedensten Insektenarten, wird hier auch in so genannter "Weiter Reihe" angebaut. Bei der Weiten Reihe wird der Abstand zwischen den einzelnen Bestandsreihen auf dem Acker von 10 cm auf etwa 40 cm vergrößert. Hierdurch können zwischen den Ackerkulturen weitere Pflanzen ausgesät werden, die die Biodiversität erhöhen. Dass die Maßnahmen erfolgreich sind, zeigt sich unter anderem im jährlichen Bienenmonitoring des Betriebs. Seit Beginn der Maßnahmen hat sich die Anzahl der Bienen verdreifacht und die Anzahl der Bienenarten signifikant erhöht. Ein guter Schritt in nachhaltigere und ökologischere Landwirtschaft.