Weniger Bürokratie und jährlich 18 Millionen Euro Entlastung für die Landwirtschaft: Stoffstrombilanzverordnung wird abgeschafft!

Als Bundestagsabgeordneter des Mühlenkreises und somit des ländlichen Raumes mit vielen landwirtschaftlichen Betrieben freut es mich, dass wir in der neuen Legislatur einen ersten Schritt zur Entlastung der Landwirte gehen konnten: Die Stoffstrombilanzverordnung wird abgeschafft und ist schon ab Morgen Geschichte! Die Aufhebung der Stoffstrombilanzverordnung spart nicht nur Zeit und unnötigen Aufwand auf unseren Höfen ein, sondern jedes Jahr werden die Bürokratiekosten auf den Höfen um rund 18 Millionen Euro gesenkt - bei gleichbleibendem Schutz für die Umwelt und die Qualität unseres Grundwassers.

Weitere Schritte sind auch schon geplant – so werden wir als Nächstes das Düngegesetz an den Realitäten auf unseren Höfen ausrichten.

Agrarpolitik auf wissenschaftlicher Grundlage, Erhöhung der Förderung unserer Ressortforschungsinstitute, weniger ideologische Feldversuche: Wer möchte, kann sich die Debatte und meine heutige Rede im Deutschen Bundestag live anschauen:

...hier gehts zur Bundestagsdebatte (live)