Beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement
Beeindruckt vom wertvollen ehrenamtlichen Engagement und der hohen Leistungsfähigkeit zeigte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt anlässlich seines kürzlichen Besuchs beim THW-Ortsverband in Lübbecke.
Seit über 50 Jahren übernimmt das THW in Lübbecke vielfältige Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz und das sowohl auf Bundes- als auch auf regionaler Ebene. Den rund 50 aktiven und passiven Ehrenamtlern werden dabei regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen vom THW angeboten. Auch der Juleica-Nachweis - eine Jugendleiter Card, die zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis dient - ist beim THW in Lübbecke zu bekommen.
Die Lübbecker Ortsbeauftragte Lisa Rykowski und ihr Stellvertreter Tim Fehse führten den Bundespolitiker durch die Räumlichkeiten und das Gelände des THW Lübbecke, das seit 2002 am Zollamt in einer umgebauten ehemaligen englischen Kfz-Werkstatt beheimatet ist. Lisa Rykowski machte den Abgeordneten gleich zu Beginn des Rundgangs darauf aufmerksam, dass sich die Parksituation rund um das THW-Gelände für die Mitglieder oft als schwierig gestaltet. Des Weiteren wurde beim Rundgang deutlich, dass einige bauliche Maßnahmen am Gebäude auf Grund von aktuellen Vorgaben erforderlich sind. Gerade im Bereich der Umkleiden und im Jugendraum wies Lisa Rykowski auf den akuten Platzmangel hin.
Der Abgeordnete sagte zu, dass er sich auch weiterhin dafür einsetzen werde, dass der Bund als Träger des THW seine eingegangenen Verpflichtungen zur Modernisierung von Gebäuden und Ausstattung der einzelnen Ortsverbände vollständig einhält.