Söderblom Gymnasium in Espelkamp bekommt neue Sporthalle

Mit dem zweiten Anlauf hat es jetzt endlich geklappt. Nachdem 2021 der Förderantrag gescheitert war, steht jetzt fest: Das Söderblom Gymnasium in Espelkamp bekommt eine neue Sporthalle.

Dies hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen. Als ehemaligen Söderblomer freut mich das natürlich ganz besonders. Der geplante Spatenstich soll im Sommer 2024 erfolgen und wenn alles nach Plan verläuft, dann steht die neue Sporthalle sowohl den Schülern als auch den Sportvereinen 2027 zur Verfügung.

 

Anlässlich meines kürzlichen Besuches - gemeinsam mit meinen Bundestagskolleginnen und -kollegen und Bürgermeister Dr. Henning Vieker - stellte Schulleiterin Marie-Luise Schellong noch einmal die Wichtigkeit dieses Projektes in den Vordergrund und verwies dabei auf die Tatsache, dass immer häufiger Bewegungsdefizite bei den Schülern sichtbar werden. Die alte Sporthalle wird seit November 2021 nicht mehr genutzt, so dass vermehrt andere Sportstätten wie das Tenniscenter, das Fitnessstudio oder die Sporthalle am Erdenrund für den Sportunterricht genutzt werden müssen. 

 

Sehr gefreut habe ich mich auch über das Lob der Schulleitung über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Espelkamp und den heimischen Bundestagsabgeordneten in Berlin.