Dr. Oliver Vogt begleitet Brückenverlegeübung

Kürzlich durfte Dr. Oliver Vogt das deutsch-britische Pionierbrückenbataillon 130 bei einer Brückenverlegeübung über die Elbe begleiten. Bei der "Joint Engineer 23"-Übung setzte der Bundestagsabgeordnete dabei gemeinsam mit 430 weiteren Soldaten über die Elbe über.

Im Rahmen dieser tollen Erfahrung konnte Dr. Oliver Vogt zudem mit einer internationalen Delegation austauschen, die sich von der Wirksamkeit unseres Amphibischen Brücken- und Übersetzfahrzeugs M3 überzeugen wollte.

Die Amphibie M3 kommt überall dort zum Einsatz, wo breitere Flüsse nicht durch eine einfache Panzerschnellbrücke überwunden werden können, also beispielsweise bei einer Überquerung der Elbe, die in Sachsen-Anhalt etwa 200 Meter breit ist. Mehrere M3 bilden dabei zusammen eine Brücke, über die auch schweres Gerät, wie der Kampfpanzer Leopard 2 A7 fahren kann. Alternativ können mehrere M3 zu einer Fähre verbunden werden.

Mehr Impressionen von der Übung finden Sie in der Instagram-Story von Dr. Oliver Vogt.

Vielen Dank an unsere Soldatinnen und Soldaten und den Bataillonskommandeur Oberstleutnant Dr. Stefan Klein für die tollen Eindrücke!