Dr. Oliver Vogt: "Die Verkehrsbetriebe werden beim 49 - Euro -Ticket komplett ignoriert".
Grundsätzlich ist ein deutschlandweites Nahverkehrsticket eine gute Idee. Gut gemeint ist aber noch lange nicht gut gemacht.
Es ist überhaupt nicht geklärt, wie die Kommunen das 49-Euro-Ticket mit den vergünstigten Tickets wie zum Beispiel Schüler-, Studenten- oder Seniorentickets vereinbaren sollen. Dadurch wird sich der öffentliche Nahverkehr weiter verschlechtern. Auch werden durch die vom Bund und den Ländern zur Verfügung gestellten 3 Milliarden Euro keinerlei Mehrkosten und auch keine Ausweitung des Angebots abgedeckt. Die Verkehrsbetriebe auch bei uns im Mühlenkreis werden beim 49-Euro-Ticket komplett ignoriert und können wegfallende Einnahmen nicht ausgleichen.
Die Ampel entpuppt sich im Kleingedruckten einmal mehr als Koalition der Großstadt, die sich für die Kommunen und den ländlichen Raum nicht interessiert.
Das 49-Euro-Ticket ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Ampel-Regierung arbeitet: Chaos geht vor Ordnung, Oberflächlichkeit geht vor Genauigkeit, Ideologie geht vor Vernunft