Dr. Oliver Vogt zu Besuch auf dem Hof Korte

Vor einigen Tagen war Dr. Oliver Vogt zu Gast auf dem Hof Korte in Petershagen-Jössen, der sich auf die Geflügelzucht spezialisiert hat. Der Familienbetrieb beschäftigt rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Vielzahl von Bereichen.

Auf dem Hof befinden sich konstant ca. 8000 Puten und Hähnchen zur Mast. Der Betrieb arbeitet seit rund 20 Jahren Antibiotika frei und wird dabei von einer Tierärztin unterstützt, die alle zwei Wochen nach den Tieren schaut und Kontrollen durchführt.

Nach dem Motto "alles aus einer Hand" beginnt die Aufzucht mit sogenannten „Ein-Tages-Küken“, die dem Betrieb regelmäßig geliefert werden. Von der Aufzucht über die Mast und Schlachtung bis hin zur Vermarktung findet alles auf dem Hof statt. Geschlachtet wird zweimal die Woche in der eigenen Schlachterei. Vermarktet werden die Produkte dann in „Hedda's Hofladen“ vor Ort oder auf verschiedenen Wochenmärkten in der Region.

Der Betrieb arbeitet energetisch fast autark. Frühzeitig hatte die Familie sich bereits mit erneuerbaren Energien beschäftigt und Projekte auf dem Hof zur Energiegewinnung umgesetzt.

Alles zusammengenommen, hat Dr. OIiver Vogt den Besuch auf dem Hof Korte als Erlebnis empfunden. Anne Korte ist eine sehr engagierte junge Unternehmerin, die  einen Betrieb gezeigt hat, der für sich spricht.