Wie Kommunikation in der Politik gelingt

Workshop der KPV Minden-Lübbecke

Rund 20 ehrenamtliche Politikerinnen und Politiker aus dem Kreis Minden-Lübbecke besuchten den Workshop „Mandat & Kommunikation“ der KPV Minden-Lübbecke in der Hüllhorster Wiehen-Therme.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KPV-Seminars Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KPV-Seminars "Mandat und Kommunikation"
Der Kommunikations-Profi Jörg Grabenschröer aus dem Münsterland gab Einblicke in die Mechanismen der Kommunikation zwischen Politikern und Bürgern – egal, ob in der „großen Politik“ oder vor Ort auf der kommunalen Ebene. Der Referent vermittelte dabei praxisnah die Grundlagen von Dialog und Information. Hierbei wurden auch aktuelle Themen wie „Lügenpresse“ oder „alternative Fakten“ diskutiert. „Viele dieser scheinbar neuen Themen sind gar nicht so neu,“ so Jörg Grabenschröer, „die Form der Verbreitung durch die sozialen Medien haben jedoch eine viel höhere Wirkung und Geschwindigkeit, als noch vor einigen Jahren.“ Er gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Tipps, wie politische Kommunikation mit den Bürgern gelingen kann – unter Einsatz neuer und herkömmlicher Medien. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen die Anregungen und Ideen gern für ihre politische Arbeit mit.

Eingeladen hatte dazu der Kreisverband der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU im Mühlenkreis, die sich das Ziel gesetzt hat, die Kommunal-Politiker/innen vor Ort zu vernetzen, zu stärken und weiterzubilden.