Besuch der Firma Brase in Petershagen-Raderhorst

Kürzlich besuchte Dr. Oliver Vogt mit der Firma Brase in Petershagen-Raderhorst eines der zahlreichen mittelständischen Unternehmen unseres Mühlenkreises

Das in der 3. Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt über 130 Mitarbeiter, die neben der Metallverarbeitung auch noch in der Land- und Gartentechnik tätig sind. Zusammen mit Geschäftsführer Bernd Brase und den Gesellschafterinnen Marie-Christin Brase und Anne Sofie Brase-Franke habe unterhielt sich der Bundestagsabgeordnete über aktuelle Themen wie den Fachkräftemangel, die Arbeitsmarktsituation im ländlichen Raum sowie die gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten gesprochen.

In Bezug auf den Arbeitsmarkt stellte Bernd Brase fest: „Das Niveau der Auszubildenden sinkt, gleichwohl werden die Bewerber immer anspruchsvoller“.

Einen sehr positiven Trend sieht Marie Christin Brase im Zulauf der weiblichen Mitarbeiter im Betrieb.

Zum Abschluss des Besuches konnte sich Dr. Oliver Vogt bei einer kleinen Betriebsführung noch einen Einblick über die Gegebenheiten vor Ort verschaffen.