Dr. Oliver Vogt absolviert einen Praktikumstag bei der Mindener Kreisbahn GmbH
Mit großer Freude habe ich meinen nächsten Praktikumstag bei der Mindener Kreisbahn GmbH (MKB) absolviert, wo ich Triebfahrzeugführer Holger Groß die ganze Schicht begleitet habe.
Nach einer ausführlichen Einleitung und Beschreibung der Lokomotive ging es auch schon los auf die Schienen. Die zu transportierenden Güter sind dabei sehr facettenreich. Angefangen bei chemischen Produkten über Rohstoffe aller Art bis hin zu Lebensmitteln und Gefahrenstoffen sind die Züge auf MKB-eigener und fremder Eisenbahninfrastruktur unterwegs. Dabei erhielt ich einen wertvollen Einblick in den Arbeitsalltag eines Lokführers und die internen Betriebsabläufe der MKB.
Unser kreiseigenes Verkehrsunternehmen leistet übrigens jeden Tag einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz, da es die Straßen durch den Transport von Gütern entlastet. Ziel muss es sein, diesen Bereich zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal bei der Geschäftsleitung der MKB für die Möglichkeit dieser praktischen Einblicke und bei Holger Groß für die Mitnahme und die interessanten Gespräche bedanken.