Oliver Vogt hält Rede im Deutschen Bundestag

Innovationen für die Ernährungssicherheit nutzen

Unsere Landwirte arbeiten tagtäglich dafür, die Ernährungssicherheit in Deutschland zu gewährleisten.
In Zeiten des Klimawandels und weiterer Herausforderungen braucht unsere Landwirtschaft einen vollen Werkzeugkasten. 
Eines dieser Werkzeuge haben wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion nun in einem Antrag eingefordert, den ich mit dieser Rede in den Deutschen Bundestag einbringen durfte: Neue Genomische Techniken wie CRISPR/Cas Gezielte, schnelle und günstige Pflanzenzüchtung, die beispielsweise Weizen resilienter gegen Dürre und resistenter gegen Krankheiten macht, ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien um mit weniger Pflanzenschutzmitteln hohe Erträge zu erzielen, die Artenvielfalt zu erhalten und auch in trockenen Regionen Landwirtschaft betreiben zu können. 
Ich freue mich diesen Antrag in den kommenden Monaten mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft beraten zu dürfen.

Die Rede ist unter folgenden Link abrufbar: 
Video ansehen
 

Den ganzen Antrag ansehen: Antrag (PDF)

Die Pressemitteilung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion findet sich hier: zur Pressemitteilung