Dr. Oliver Vogt MdB besucht Klöpper-Hof

Anlässlich des 500-jährigen Bestehens des Hofes Klöpper machte sich der Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt auf den Weg nach Petershagen-Südfelde, um mit Familie Klöpper über die aktuellen Herausforderungen und Sorgen in der Landwirtschaft, die Frage der Sicherung der Energieversorgung und andere aktuelle Themen zu sprechen.

 

Auf der einen Seite sorgt die historisch hohe Inflationsrate, dass der Endverbraucher bei Lebensmitteln immer mehr das Sparen anfängt. Andererseits verstärken die angestiegenen Preise für Dünger und Pflanzenschutz sowie die hohen Preise für Diesel und Benzin den Druck und  machen den Landwirten zusätzlich das Leben schwer. „Der Umsatz wird weiter zurück gehen“, ist sich Dietrich Klöpper sicher, wenn er in die Zukunft schaut. Besserung sei nicht in Sicht. Des weiteren bereitet dem Landwirt die weiter zunehmende Reduzierung der zu bewirtschaftenden Fläche sorgen. „Wir reden über Polizei, zwei neue Krankenhäuser, aber über Entsiegelung der Flächen redet hier keiner“, so Dietrich Klöpper.

„Der Austausch mit unseren heimischen Landwirten ist mir sehr wichtig. Familie Klöpper bewirtschaftet seit Generationen ihre Flächen und erzeugt hochwertige Lebensmittel. Das Beispiel der Familie Klöpper zeigt, dass es aktuell mehr denn je um die Erhaltung der bäuerlichen Landwirtschaft in Deutschland geht. Dafür brauchen unsere Landwirte öffentliche Wertschätzung, Planungssicherheit und eine gezielte finanzielle Unterstützung bei der geforderten Transformation der deutschen Landwirtschaft“, urteilt der heimische Abgeordnete.