Austausch zu innovativen Projekten zur Energiegewinnung im Mühlenkreis
Unter dem Titel „KanalPlus+“ plant hat das KlimaBündnis im Mühlenkreis e. V. zwei Projekte entwickelt, die die besonderen Voraussetzungen des ländlich geprägten Kreises Minden-Lübbecke entlang des Mittellandkanals und am Wasserstraßenkreuz für die Energiewende nutzbar machen könnten.
Im Mittelpunkt des Austauschs mit zwei Vertretern des KlimaBündnisses standen die geplanten Vorhaben sowie deren energiepolitische, technische und rechtliche Rahmenbedingungen. An dem Gespräch nahmen die Bundestagsabgeordneten Dr. Oliver Vogt und Schahina Gambir sowie der Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, Ali Dogan, teil.
Konkret sieht eines der Projekte vor, bislang nicht bewirtschafteten Randbereiche entlang des Mittellandkanals für die Erzeugung von Solarstrom zu nutzen. Das zweite Projekt befasst sich mit der Perspektive, den Mittellandkanal durch eine Erweiterung des Pumpensystems künftig als Speicherbecken zur Energiegewinnung einzusetzen.
Zur fundierten Bewertung der Vorhaben sollen zwei Gutachten erstellt werden, die die Potenziale, Chancen und Grenzen der Projekte untersuchen und belastbare Zahlen liefern. Zugleich wurde deutlich, dass die Umsetzung der Projekte eine Anpassung bundesrechtlicher Vorgaben erfordern würde.
Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt betonte die Bedeutung eines offenen und frühzeitigen Austauschs zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, um innovative Ansätze für die Energiewende im ländlichen Raum realistisch bewerten und weiterentwickeln zu können.