Dr. Oliver Vogt zu Besuch auf dem Hof Hanemann in Costedt

Am vergangenen Montag war Dr. Oliver Vogt zu Besuch auf dem Hof Hanemann in Costedt in Porta Westfalica um sich einen Einblick über Landwirtschaft im Nebenerwerb und die Direktvermarktung der selbst hergestellten Produkte zu verschaffen.

Der familiengeführte Betrieb wurde 2008 gekauft und renoviert. Auf dem Hof bewirtschaftet die Familie Hanemann Rinder, Hühner, Gänse, Pferde und Schweine. Neben den selbst hergestellten Produkten, für die man unter anderem mit einer Metzgerei und einer Imkerei in der Umgebung zusammenarbeitet, liegt das Augenmerk auf die vom Aussterben bedrohten Art der „Roten Husumer Sattelschweine“.

Für den Erhalt von alten Rassen gibt es zwar ein Förderprogramm, allerdings deckt dieses nicht einmal die Erhaltungskosten der Zucht ab. Unsere Landwirte brauchen deshalb eine Förderung, die ihre gesellschaftliche Leistung zum Erhalten der Artenvielfalt angemessen honoriert.