"Leistung muss sich lohnen"

In der vergangenen Woche hatte Dr. Oliver Vogt die Gelegenheit zu einem interessanten Austausch mit den Geschäftsführern der Firma IP.Zeitarbeit GmbH in Espelkamp. Das Unternehmen war die erste Zeitarbeitsfirma in Espelkamp und besteht nunmehr bereits seit 15 Jahren.

Die Geschäftsführung um Ingrid Piepers, Sebastian Piepers und Tanja Petkau machte dabei deutlich, dass die Zeitarbeit in Deutschland starken Kontrollen unterliegt und der Arbeitnehmerlohn stets deutlich über dem Mindestlohn liegt. An die Firma wenden sich sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitssuchende, wobei die Arbeitnehmer bei der Zeitarbeitsfirma eingestellt werden und auf diese Weise verschiedene Firmen testen können. Vor allem Start Ups profitieren stark von der Zeitarbeit. Die Personaldienstleistungsfirma konnte mit ihren Kontakten auch viele Flüchtlinge in die Berufstätigkeit vermitteln.

Der enorme Fachkräftemangel und die Höchstüberlassungsdauer stellen jedoch ein großes Problem für Zeitarbeitsfirmen dar.

Daher müssen wirtschaftliche Fähigkeiten im Bildungssystem sowie das Prinzip „Leistung muss sich lohnen“ wieder mehr vermittelt und über eine mögliche Ausweitung der Höchstüberlassungsdauer debattiert werden.