Dr. Oliver Vogt zu Gast bei der Firma Wago in Minden

Im vergangenen November eröffnete die Firma WAGO ihr neues Ausbildungszentrum in Minden. Das nahm Dr. Oliver Vogt zum Anlass, sich vor Ort über das neue Zentrum sowie die Ausbildungssituation zu informieren.

Auf einer Gesamtfläche von 3500 Quadratmeter werden aktuell 250 Berufsanfänger und Studenten bei WAGO ausgebildet. Die Nachfrage nach einer Ausbildung ist zwar immer noch sehr gut, dennoch fehlen gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern den Schülern häufig wesentliche Kenntnisse. Auch im Engineering ist der Wissensstand weit zurückgefallen. Aus Sicht der Firma WAGO ist daher eine Verzahnung von Schule und Wirtschaft für die Ausbildungsqualität sehr wichtig.

Insgesamt müssen aber die politischen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um die Qualität der Ausbildung wieder zu steigern.