Dr. Oliver Vogt absolviert Praktikumstag im Marktkauf Espelkamp

Sein Fazit: "Ein wertvoller Einblick in den Einzelhandel."

Espelkamp Am vergangenen Freitag startete für den heimischen Bundestagsabgeordneten, Dr. Oliver Vogt ein weiterer Praktikumstag. Diesen absolvierte der Christdemokrat im Marktkauf Espelkamp.

Um 10:00 Uhr wurde er von Marktleiter Karl Kordes, Franziska Salewski aus der Edeka Zentrale Hamburg und Miriam Pöttker von der Edeka Regionaldirektion Minden begrüßt. „Nach einer kurzen Einführung startete meine Schicht an der Kasse. Unterstützung erhielt ich von Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker.“, berichtet Oliver Vogt. Der Bundestagabgeordnete erfuhr, dass von den 156 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits viele seit 25 Jahren im Betrieb vor Ort arbeiten. Marktleiter Karl Kordes äußerte sich besorgt über das Fehlen von Nachwuchs, obwohl im Einzelhandel vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegschancen existieren. Die Einnahmen, die während der Kassenschicht von Dr. Oliver Vogt und Dr. Henning Vieker verzeichnet werden konnten und von Marktleiter Karl Kordes auf 2000 Euro erhöht wurden, gingen als Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr des Mühlenkreises. Die Spende wurde vom Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier dankend entgegengenommen. Oliver Vogt erklärte zum Abschluss: „Die Beschäftigten im Einzelhandel leisten gerade in der Weihnachtszeit bzw. zu Feiertagen einen enormen Beitrag. Auch in den zurückliegenden Jahren der Corona-Pandemie konnte sich jeder von der wichtigen Arbeit der Menschen im Einzelhandel überzeugen. Ich möchte mich noch einmal beim Marktkauf Espelkamp für die Möglichkeit, hinter die Kulissen schauen zu dürfen, und bei den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken.“