Dr. Oliver Vogt im Austausch mit heimischen Landwirten

Auf Einladung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Minden-Lübbecke war Dr. Oliver Vogt gestern mit dem Kreisvorsitzenden Rainer Meyer, seinen Stellvertretern Stefan Schmidt und Joachim Schmed sowie zahlreichen Landwirten aus seinem Wahlkreis zusammengekommen, um über aktuelle Agrarthemen zu sprechen. 

Ein ganz großes Problem stellt die immer noch im Raume stehende rückwirkende Abschöpfung sogenannter Übergewinne bei der Stromerzeugung in Biogasanlagen dar. Mit Blick auf die Energiewende und Versorgungssicherheit sind diese Pläne der Bundesregierung absolut kontraproduktiv. Vielmehr wäre eine klare Zukunftsperspektive für Biogasanlagen insbesondere mit Blick auf die Veredelung zu Biomethan erforderlich. Ein weiteres Thema war die geplante Wiedervernässung von Mooren, welche Auswirkungen auf die bisherige landwirtschaftliche Nutzung haben wird. Hier muss für die betroffenen Landwirte ein vernünftiger Ausgleich gefunden werden.