Dr. Oliver Vogt besucht die Firma Enerix in Minden

In der vergangenen Woche war Dr. Oliver Vogt zu Besuch bei der  Mindener Firma Enerix und hat dabei mit Geschäftsführer Volker Höltkemeier über aktuelle Probleme des Mittelstands gesprochen.

Dabei ging es um Lieferengpässe, den Fachkräftemangel und die Entwicklung im Bereich von Photovoltaikanlagen. Auch Themenbereiche wie Ehrenamt und Integration standen im Mittelpunkt des interessanten Austauschs. Besonders die aktuellen Preissteigerungen im Bereich von Strom, Gas und Öl machen dem Mittelstand zu schaffen. Auf der anderen Seite kann sich die Firma seit Beginn des Urainekrieges vor Aufträgen kaum retten. „Seitdem haben sich die Anfragen verzehnfacht“ so Volker Höltkemeier, der gleich anfügt, das es unmöglich sei auf Grund von Personalmangel und Lieferschwierigkeiten die Aufträge abzuarbeiten. Dennoch ist sich der Unternehmer sicher: „der Strom muss aus Windkraft, Wasserstoff und Photovoltaik kommen, denn nur so kann man die Energiewende voranbringen“.