Das Thema Energie bewegt die Menschen

Die Verbraucherzentrale ist bundesweit anzutreffen und berät Verbraucher in Fragen rund um den Konsum und vertritt ihre Interessen nach außen - so auch in ihrer Mindener Beratungsstelle.

Kürzlich trafen der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt sowie die neue Leiterin der Mindener Beratungsstelle, Christina Krüger, und der Regionalleiter der Verbraucherzentrale NRW, Rafael Lech, zu einem Meinungsaustausch zusammen. Dabei spielte das vielfältige Aufgabenspektrum der Verbraucherzentrale in Themenfeldern von Energie über Baufinanzierung bis hin zu Reiserecht eine zentrale Rolle. Im Zuge des Ukraine-Krieges bleibt das Thema Energie eines, was die Menschen besonders bewegt. Neben dem Thema Energiekosten spielt auch das der Wärmeerzeugung bei den Anfragen an die Verbraucherstelle eine zentrale Rolle. Die Anfragen zu diesem Themenkomplex seinen zwar in jüngster Zeit wieder etwas zurückgegangen, allgemein herrsche aber immer noch große Verwirrung, wann Heizungen mit fossilen Energieträgern ersetzt werden müssten, welche Ausnahmen es gibt und ob und wenn in welcher Form man Förderungen erwarten kann. Einen weiteren Gesprächspunkt bildete das Thema der digitalen Antragstellung. Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden, dass oft älteren Mitmenschen dieser Zugang fehlt und sie damit faktisch von der Beantragung von Förderungen ausschließt. Zum Abschluss wurde das Problem der veränderten Umgangsformen angesprochen. So berichten Christina Krüger und Rafael Lech, dass Bürgerinnen und Bürger nach den andauernden Krisen (Flüchtlingskrise, Energiekrise, Ukraine-Krieg) immer gestresster und fordernder auftreten, oftmals gereizt und teilweise panisch auf Auskünfte reagieren. Dies erschwere die Tätigkeit der Mitarbeiter leider zunehmend.