Dr. Oliver Vogt zu Besuch auf dem Hof Sander

Ein enger Austausch mit unseren Landwirten ist Dr. Oliver Vogt  sehr wichtig. Aus diesem Grund besucht der Bundestagsabgeordnete regelmäßig verschiedene landwirtschaftliche Betriebe, um sich vor Ort über die aktuelle Lage und die Herausforderungen zu informieren.

Diesmal bekam er auf dem Hof von Landwirt Thomas Sander in Stemwede-Wehdem einen vielseitigen Eindruck in einen Familienbetrieb, der in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich erweitert und modernisiert wurde. Herr Sander und seine Tochter, die den Betrieb weiterführen möchte, führten Dr. Oliver Vogt durch ihre Ställe mit den verschiedenen Haltungsformen und erläuterten ihm die Entwicklung ihres Betriebes.

Beim anschließenden intensiven Gespräch ging es um die aktuellen Problemlagen, wobei besonders kritisch die Tatsache beleuchtet wurde, dass die Landwirtschaft in der derzeitigen Energiekrise als nicht systemrelevant eingeordnet wurde. Es wurde auch noch einmal deutlich, dass Landwirte in Deutschland endlich echte Planungssicherheit brauchen. Hierzu gehört auch eine wirksame Unterstützung beim gesellschaftlich geforderten Umbau ihrer Ställe und Produktionsweisen. Deshalb ist es höchste Zeit, dass die Bundesregierung die Ergebnisse der Borchert-Kommission endlich konsequent umsetzt.